Sonntag, 26. Mai 2013

Amsel vertreiben Runde 1 bis 4

Amseln vertreiben - Runde 1

Kartoffeln sehen doch wie Eier aus und wenn man diese in die Kübel legt, dann denken die Amseln, dass da schon ein anderer Vogel brütet - ein Kartoffelvogel! Ich legte Kartoffeln in die Kübel und wartete auf die Reaktionen der Amseln. Im Nachhinein muss ich mich wirklich bei den Amseln entschuldigen. Die sind nicht doof. In Kartoffeln kann man hineinpicken und sie sogar aus dem Kübel schleudern. Ich glaube, die haben die sogar gefressen.

Fazit: Amseln für blöd halten ist ne blöde Idee.

Amseln vertreiben - Runde 2

Ich habe gelesen, dass Amseln nicht gerne in der Nähe von roten Dingen brüten, z.B. nisten sie nicht in roten Reklamebuchstaben. Also habe ich lauter rote Punkte (Tonkarton am Stock) in meinen Kübeln verteilt.
Dadurch, dass der rote Punkt am Stock befestigt ist und den Kübel ein wenig kleiner macht hilft es im Einzelfall. Vielleicht ist es auch die rote Farbe, wer weiß. In keinem Kübel mit einem roten Punkt hat eine Amsel versucht ihr Nest aufzuschlagen. 

Fazit: Rote Punkte funktionieren, stehlen aber den Pflanzen die Show.

Amseln vertreiben - Runde 3

Amseln mögen keine glitzernden Gegenstände, die sich bewegen. Auch ich habe mich an der CD-Methode versucht und ein Mobile gebaut, in das ich noch andere Dinge gehängt habe, weil ich gerade so in Fahrt war.

Fazit: Das stört die Amseln nicht die Bohne. Die haben ein bisschen hypnotisiert darauf gestarrt und sind dann einfach darum herum geflogen.

Amseln vertreiben - Runde 4 - gewonnen!

Jetzt wird es fies und pieksig am Amselpo. Kleine Zahnstocher, die ich noch gefunden habe, lassen den Gemütlichkeitsfaktor der Töpfe sinken. Leider sind die Zahnstocher zu klein. Schaschlickspieße müssen es sein. Eine Amsel kam und machte sich trotzdem breit. Sie warf einen Zahnstocher um und setzte sich einfach auf die Stelle im Kübel, die nicht mit Zahnstochern gespickt war. Auch die Stellen mit Pflanzen sollte man spicken. Pflanzen sind fluffig am Amselpo.

Fazit: Man sollte also den ganzen Topf mit pieksendem Holz ausstatten. Mit vielen eng stehenden Schaschlikspießen hat es im Endeffekt geklappt. Die Amseln versuchen es zwar, merken dann aber schnell, dass es wirklich ungemütlich ist. Das ist die Methode, mit der ich es geschafft habe. Sie sieht zwar komisch aus, nimmt den Pflanzen aber kein Licht und ist im Gegensatz zu den anderen Methoden noch recht unauffällig.



1 Kommentar:

  1. Ich hatte dasselbe Problem letzter Jahr ungefähr zur selben Zeit. Bei mir gab es nur eine Lösung: Eine Haube aus Maschendraht-Zaun. Die Nachbarn waren zwar ein wenig verwundert über die kleine Festung, die ich mir erbaut hatte, aber meine Pflanzen haben es mir mit einer ganz guten Ernte gedankt.

    AntwortenLöschen