Freitag, 1. August 2014

Zucchini, Zucchini, Zucchinifrittata


Ich bin Zucchinianfängerin und bei zwei Pflanzen auf dem Balkon hätte ich niemals gedacht, dass man da so viele Früchte ernten kann. Wie muss es dann erst im Garten sein, wenn die Pflanzen doppelt so groß werden und wahrscheinlich auch doppelt so viele Früchte abwerfen. Was aber machen mit so vielen Zucchinis? Eintuppern? Verschenken? Ans Meerschweinchen verfüttern?

Wahrscheinlich haben Menschen, die so viele Zucchinis ernten auch doppelt so viele Rezepte auf Lager, denn Zucchini gegrillt oder gebraten ist wirklich lecker aber auf Dauer gähne ich herzhaft bei immer derselben Zubereitungsart. Deshalb muss dringend Abwechslung her.

Die letzten drei Wochen habe ich ein paar Zucchinirezepte ausprobiert und bin von einigen ganz begeistert. Das Rezept, das ich euch heute vorstelle, ist wirklich schnell gemacht und es ist ... ihr werdet es nicht glauben... mit Zucchini nur das man die Zucchini nur ganz leicht herausschmeckt.


Zucchinifrittata



für 2 Personen
Zubereitungszeit etwa 30 Minuten


Zutaten
4 Eier
2 EL Joghurt
50g Schafskäse
200g Zucchini
1 Zwiebel
1 Dose Mais
2 EL Olivenöl

Gewürze
Salz
Pfeffer
Muskat
Thymian vom Balkon
Knoblauchpulver

Zubereitung


Zunächst werden die Eier mit Salz, Pfeffer und Muskat und mit dem Joghurt in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel. Der Schafskäse wird dann darauf zerbröselt. Die Zucchini und die Zwiebel werden geschnitten. Die Zucchini können in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten werden. Die Zwiebel so klein wie möglich schneiden.

Zucchini und Zwiebel in Olivenöl anbraten, mit Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer bestreuen und den Mais und Tymianblätter zugeben und 2 Min anbraten.

Die Schafskäse-Joghurt-Eimischung dann darauf geben. Ganz wichtig ist, dass man das ganze dann für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze auf dem Ofen fest werden lässt und dann für 10 Minuten in den Ofen stellt (180 Grad) und dort backen lässt.

Fertig ist die Frittata. Lecker. Man kann sie natürlich noch mit frischen Thymianblättchen garnieren. Dazu gibt es Salat nach Belieben und vielleicht einen frischen Kräuterquark.




1 Kommentar:

  1. Oh, ich krieg Hunger. Und hoffe, dass jetzt mal wieder eine meiner Zucchinis bis zum Ausreifen kommen. Meistens werden sie leider gelb und fallen ab, sobald sie 2 cm lang sind. Ich fürchte, die Erde hatte gefault. (Bin auch in meiner ersten Zuchinisaison und übe noch.) Lass es dir schmecken. Sandra aus Dresden (http://tinyurl.com/gis-balkon)

    AntwortenLöschen