Donnerstag, 20. Juni 2013

Sexualkundeunterricht für Pflanzen (die Vermehrung)


Haben Pflanzen eigentlich Sex? Na klar! Können Pflanzen auch Babys kriegen? Na klar! Hat das was mit den Bienchen und Blümchen zu tun? Ja, aber nicht immer...

Die Frage der Pflanzenvermehrung stellt sich, wenn...

...man eine Pflanze verschenken möchte, man aber leider nur ein Exemplar besitzt.
...die Pflanzen einjährig sind und man genau diese Sorte im nächsten Jahr wieder kultivieren möchte.
...die Pflanze zu groß ist, um sie z.B. drinnen zu überwintern.
...man Geld sparen möchte.
...man seine Gärtnerfähigkeiten erweitern will und
...wenn aus den Blüten keine Früchte wachsen.


Für den Balkongärtner ist wichtig, welche Arten der Pflanzenvermehrung es gibt.






Generative Vermehrung

Pflanzen können sich wie Menschen vermehren: Die Eizelle der Frau wird vom Samen des Mannes befruchtet und im Bauch der Frau - dem Substrat- wächst das Baby heran (Menschen säen sich quasi selbst aus). Bei Pflanzen ist es... fast ... genauso: Es gibt ein- und zweigeschlecht-
liche Pflanzen. Bei den eingeschlechtlichen Pflanzen (z.B. Tomaten) sind beide Geschlechter in einer Blüte. Der weibliche Teil der Blüte wird von dem männlichen Teil befruchtet. Dabei helfen die Bienen. Bei den zweigeschlechtlichen Pflanzen (z.B. Zucchini) gibt es eine männliche und eine weibliche Blüte. Die Pollen der männlichen Blüte müssen zum Stempel der weiblichen Blüte. Dabei helfen auch die Bienen oder - wenn man sicher gehen will, dass auch eine Frucht daraus erwächst - ein Pinsel. Die Blüten bilden nach der Befruchtung eine Frucht mit Samen, der dann in die Erde -das Substrat- fällt und heranwächst. Dies ist die generative oder geschlechtliche Vermehrung. Pflanzen können das wie Menschen.

_________________
Wichtige Themen für den Balkongärtner sind...

... die Wahl des Saatgutes
... die Aussat von Pflanzen
... das Sammeln von Saatgut
_________________



Vegetative Vermehrung

Pflanzen können aber noch mehr. Man kann sie sogar klonen, ja wirklich. Dazu reißt man ihnen einen Arm aus, steckt ihn in die Erde und der Klon sprießt dann munter als eigenständiges Wesen auf dem Balkon weiter. Man kann sich auf diese Weise eine ganze Klonarmee von Pflanzen herstellen - lauter genetisch identische , stramm stehende Pflanzen in einer Reihe.
Das hört sich vielleicht gruselig, nach Frankenstein oder Science Fiction an, ist aber ein ganz natürlicher Vorgang, den man vegetative Vermehrung nennt.

_________________
Wichtige Themen für den Balkongärtner sind...

... die Vermehrung durch Stecklinge.
... das Teilen von Pflanzen.
_________________


Natürlich lassen sich Pflanzen auch kaufen und das ist in einem oder anderen Fall auch wirklich zu empfehlen ( siehe "Gekaufte Pflanzen oder Saatgut?")

1 Kommentar: