Blüte der Johannisbeere. Ich habe mich für die Sorte "Rovada" entschieden - robust, Fruchreife Mitte Juli, d.h. spät |
Aussaat
Johannisbeeren kauft man als kleinen Strauch oder Hochstamm bei einer Gärtnerei oder einer Baumschule.
Standort
sonnig und windgeschützt
Pflege
Sie gehören zu den Mittelzehrern, d.h. sie sollte ab und zu gedüngt werden. Der Boden sollte feucht gehalten werden, das die Pflanze sich sonst von ihren Blüten verabschiedet. Wenn die Johannisbeere abgeerntet wurde, werden alle Triebe – bis auf fünf bis acht kräftige – entfernt. Wenn sich Vögel in der Nähe herumtreiben ist es zu empfehlen die Ernte mit einem Netz zu schützen.
Mischkultur
Sehr verträglich. Abneigungen sind nicht bekannt. Da es sich aber um Mittelzehrer handelt, empfiehlt es sich sie im Topf oder Kübel auch mit anderen Mittelzehrern zusammen zu pflanzen. So kann man alle Pflanzen des Kübels düngen. Andere Mittelzehrer sind z.B. Möhren, Spinat, Radieschen und Salat. Eine Erdbeere als Nachbarpflanze führt auch zu einer guten Freundschaft.
Ernten
Es kommt auf die Sorte an, wann geerntet werden kann - bei vielen Sorten aber ab Ende Juni bis in den Juli hinein.
Sorten
Grob wird unterschieden zwischen roter, weißer und schwarzer Johannisbeere. Die schwarze Johannisbeere ist sehr aromatisch, die anderen Beeren eher säuerlich-süß. Die Sorten unterscheiden sich in Wuchs (stark- und schwachwüchsig), Erntezeit (früh, mittelfrüh, spät), Aroma (aromatisch, mildes Aroma) und Robustheit. Etiketten in Gärtnereien geben Aufschluss.
Für die Alpha Almans
AntwortenLöschenAjhkahiljahimjhopaujgopspujgoghjpoaqq
AntwortenLöschenAjhkahiljahimjhopaujgopspujgoghjpoaqq
AntwortenLöschenAfD halal
AntwortenLöschenCDU haram
Für die Alpha Almans
AntwortenLöschen