Donnerstag, 25. Juni 2015

Bienenschmaus - eigene Insektentankstellen auf dem Balkon


Seit neuestem brummt und summt es, wenn ich den Balkon betrete. Grund sind kleine, schwirrende, fleißige Insekten, die sich auf den Blüten in dem Topf mit dem Bienenschmaus niederlassen. Ja, wirklich! Die Saat heißt wirklich so!

Während Margeritten, Calendula und Lavendel keinen Besuch bekommen, werden die zarten lila und weißen Blüten des Bienenschmauses regelmäßig abgesucht und angesaugt. Es ist niedlich mit anzusehen, ein bisschen wie Fernsehen in der Stadtnatur.

Ehrlich gesagt, war mir gar nicht klar, dass es hier so viele Bienen gibt und dass ihr Revier bis in den zweiten Stock reicht.
 


Die Samentüte enthielt Buchweizen, Ringelblume, Borretsch, Kornblume, Dill, Jungfer im Grün und Goldmohn. Bei mir auf dem Balkon hat sich vor allen Dingen der Buchweizen und die Phazelie durchgesetzt, was die Bienen wohl besonders freut. Anstatt den ottonormalen Stiefmütterchen und Co ist das hier wirklich mal etwas anderes!


Alnatura hat eine Saatserie, in der sie unter anderem einen "Schmetterlingsgruß", "Essbare Blüten" und eine "Kunterbunte Wundertüte" anbieten. Die Saatserie steht unter dem Motto "Vielfalt erhalten". Ein bestimmter Anteil des Geldes geht pro Samentüte an die Stiftung Vielfalt erleben.

Besonders gut geeignet finde ich die Saat für Kinder, denn es wachsen nicht nur Blüten, sondern eine kleine Naturbeobachtungsstation. Besonders in der Stadt sterben mittlerweile die Pflanzen aus, die den Insekten Nahrung bieten. Ein kleines "Naturareal" auf dem Balkon ist nicht nur interessant, sondern tut auch etwas Gutes für die Bienen, die uns jeden Morgen ein süßes Frühstück mit ihrem Honig garantieren.




1 Kommentar:

  1. Schön wenn man Bienen beobachten kann. Auf meinem "Gemüsebalkon" waren sie eher im Frühjahr, die Margeriten die jetzt blühen werden aber auch immer wieder von Gästen besucht :-)
    liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen