_________________
Bauernorchidee (Schizanthus x wisetonensis)
_________________
Blauregen (Wisteria)
Borretsch (Borago officinalis)
JEDES Samenkorn hat bei mir gekeimt, sodass ich viele der Pflanzen verschenkt habe. Versetzen sollte man die Pflanzen nur im jungen Zustand, denn sie lassen aufgrund ihrer tiefen Pfahlverwurzelung, dann die Köpfe hängen. Selbst im jungen Zustand führte das sehr vorsichtige Versetzen bei mir zu traurigen Pflanzen.
_________________
Gemskresse (Hornungia alpina)
_________________
Glockenblume (Campenula)
Die Glockenblume oder Campanula gibt es in jeder Gärtnerei, weil sie wirklich wunderschön ist, pflegeleicht und das gesamte Gartenjahr über blüht. Dazu kommt, dass sie sich mit sämtlichen anderen Blumen gut verträgt und im Halbschatten gut zurecht kommt. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Bei meiner Schwester hat sie sogar den Umzug und einen harten Winter im Kübel überstanden.
Die pflegeleichtesten Blumen für den Balkon
_________________
Fingerstrauch (Potentilla tridentata)
_________________
Immergrün (Atropurpurea Vinca minor)
_________________
Lavendel (lavendula)
Lavendel (lavendula) sieht wunderschön aus, wenn es blüht. Die Pflanze eignet sich gut als Kübelpflanze und zeigt sich sehr dankbar für wenig Pflege - sie duftet unverwechselbar und blüht unendlich lang. Es gibt sehr viele Lavendelsorten – mit silbrigen, wolligen Blättern (lavendula lanata), mit roten Blüten („Kew Red“) oder mit hellblauen Blüten (Lavendula dentata). Hier ein paar allgemeine Fakten, denn Lavendel scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein...
zum Steckbrief
_________________
Männertreu (Lobelia erinus)
_________________
Mandelröschen (Clarkia)
_________________
Margeritte (Leucanthemum)
Er liebt mich...er liebt micht nicht...er liebt mich...
Naja, eigentlich macht man das mit Gänseblümchen - die Margeritten erinnern an die kleinen Wiesenkräuter und auch mit ihnen lässt sich testen, ob der Liebste sich zu einem hingezogen fühlt, denn man erfreut sich das ganze Balkonjahr an ihnen. Sie brauchen nicht viel - Sonne am besten und Wasser. Wenn man die weiße Blume düngt ist man nett zu ihr. Margeritten gibt es als Hochstamm oder als Bodenpflanze.
Die pflegeleichtesten Blumen für den Balkon
_________________
Rosenkleid (Rhodochiton)
Wenn man im Internet nach Rhodochiton atrosanquineus sucht (deutsche Namen sind "Rosenkleid", "Purpurglöckchen" oder "Affenschaukel") springen einem Beschreibungen entgegen wie "niedlich", "zart", "unaufdringlich", "elegant" und "entzückend". Auch ich wollte diese Pflanze mitnehmen, als ich sie zum ersten Mal sah. Mit ihren pinkrosa Blütenglocken, aus denen dunkle, schwarzrote, trompetenförmige Kelche wachsen, sieht sie exotisch aus. Sie wirkt so, als könnten Elfen in ihr wohnen. So eine Pflanze habe ich vorher noch nicht gesehen.
weiterlesen des Artikels "Rodochiton, die Mastschweinpflanze"
_________________
Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata)
_________________
Solanum (Solanum bonariense)
_________________
Scheinerdbeere (Potentilla indica)
Als ich gestern die Pflanzen goss entdeckte ich einen kleinen, roten, irritierenden Punkt in all dem Grün. Ganz verschlafen und ein bisschen schüchtern versteckte sich die Walderdbeere unter ihrem Blatt. Erdbeeren gehören mit zu meinen Lieblingsfrüchten. Sie sind saftig, fruchtig und süß. Sie sind einfach wunderbar. Ich kann ein halbes Kilo davon essen.
Zum Post "Balkonwald"
_________________
Stiefmütterchen (Viola wittrockiana)
Stiefmütterchen können den ersten und letzten Frost des Jahres ertragen, sie verzeihen einem, wenn man mal nicht gießt und sie blühen, was das Zeug hält. Wer Stiefmütterchen mag, auch wenn die Oma sie auf dem Balkon hält, hat lange seine Freude daran. Kombiniert mit anderen Blumen sehen sie schön aus und geben jedem Balkon einen Farbklecks.
Die pflegeleichtesten Blumen für den Balkon
_________________
Taubenscabiose (Scabiosa columbaria)
_________________
Vanilleblume (Heliotropium arborescens)
_________________
Vergissmeinicht (Myosotis)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen